Kampf Deines Lebens – denn nur gemeinsam sind wir stark!

Kampf Deines Lebens Gala Hamburg 2018 - Gäste des AbendsKampf Deines Lebens Gala Hamburg 2018 - Famile Otto/Özen Michael und Christl Otto, Janina Özen-Otto, Ismail Özen, Frank Otto (vl) Foto: Stephan Wallocha für KDL

Tolle Gala in Ismaili Ozens Gym an der Elbe zum fünfjährigen Jubiläum von Kampf Deines Lebens!

Boxen ist eine der ehrlichsten und direktesten Sportarbeiten. Nach strengen Regeln steht man sich beim Kampf im Ring gegenüber, man kann sich nicht verstecken und man muss einstecken können. Ein Sport, der viel vom Sportler verlangt – vom Training bis zum Kampf, aber auch seine Persönlichkeit formt und charakterstark macht. 

So auch den Hamburger Box-Profi und Work Your Champ-Gym-Besitzer Ismail Özen. Er konnte nicht nur am letzten Sonntag seinen 38. Geburtstag feiern. Noch viel schöner ist die frohe Botschaft, die er mit seiner Frau Janina Özen-Otto verkünden kann. Dann das zweite gemeinsame Kind, nach Töchterchen Mara (1) ist unübersehbar zu sehen.

Kein Wunder, dass er schwärmt „es ist immer aufregend, Papa zu werden“. Auch Schwiegerpapa Dr. Michal Otto mit Frau Christl sind glücklich. „Wir freuen uns über jedes Enkelkind!“ Was eigentlich klar ist, denn Familienfeste werden erst mit vielen Kindern schön und bunt.

Nehmt Euch Zeit für eine gute Tat, engagiert Euch

Noch mehr Grund zum Feiern gab es dann am Freitag. Ismail Özen lud zur fünfjährigen Jubiläums-Charity-Gala seines Vereins „Kampf Deines Lebens e.V.“. Gut 330 Gäste folgten der Einladung, um sich über die Integrationsarbeit und den Ausbau der Kinder-, Jugend- und Flüchtlingshilfe auszutauschen. Durch den Abend moderierte engagiert die Journalistin Düzen Tekkal.

Die Stärke die ihm sein Sport – das Boxen – verliehen hat will Ismail Özen weitergeben. Nach dem Vereins-Motto „Gemeinsam sind wir stark“, versammelte Ismail Özen unterschiedlichste Menschen in seinem Gym. Wie sich das in Hamburg gehört, sitzen da neben dem Rechtsanwalt eine Schauspielerin oder ein Unternehmer neben einem Hockey-Olympioniken. Ein Mischung aus türkischen Politikern, Menschen aus dem Profiboxsport, die Hip-Hop-Kids  und einem Medienunternehmer.

Eine Mischung von Menschen, die in unserer Stadt angekommen sind und sie zu ihrer neuen Heimat gemacht haben. Das fiel ihnen bestimmt nicht immer leicht. Es hat viel Kraft erfordert, aber sie sind auch aufgenommen worden. 

Ganz familiär saßen Hamburg Ehrenbürger und Unternehmer Dr. Michael Otto mit Frau Christl und Medienunternehmer Frank Otto in Reihe 1 am Ring und lauschten, nach einem Filmbeitrag, den Zielen von „Kampf Deines Lebens e.V.“ Auch Schauspielerin Sandra Quadflieg, Jenny Falckenberg- Blunck, Almuth Wehmeyer, Klaus und Illona Baumgart, Annett Culp, Nikola Jansco uvm. hörten auf die Botschaft von Ismail Özen, die lautet „Nehmt Euch Zeit für eine gute Tat, engagiert Euch“.

Kampf Deines Lebens Gala Hamburg 2018 – Deluxe Beatboxer Foto: Stephan Wallocha für KDL

Die DeluxeKidz sorgten zudem für einen unterhaltsamen Auftritt im Boxring mit Beatboxern, Hip-Hop-Kids und den Backgroundsängerinnen Schwestern Melanie, Miriam und Melissa Demissie von Sammy Deluxe.

Das gefiel auch der bekannten Journalistin Düzen Tekkal, Menschenrechtsaktivistin und Vorsitzende des Hilfsvereins HAWAR.help e.V., die an dem Abend die Moderation übernahm. Sie interviewte auch die beiden die Harutyunyan-Brüder Artem und Robert, die sich über Kampf Deines Lebens e.V. in Deutschland integrierten.

Düzen Tekkal sprach auch von der „Macht der Begegnungen“ und vernetzte sich an diesem Abend mit ihrer Organisation mit den Aktionen von Kampf Deines Lebens e.V.. Unterstützt wird die „Woman of Europe 2018“ dabei von zwei ihrer sieben Schwestern, der Fußballtrainerin Tuğba und Tuna Tekkal.

Für die rund 330 Gäste ging es nach Film, Show-Act im Ring und ernsten Themen zur After-Showparty. Gestärkt am Buffet und Bar, wurde bei Musik von DJ FreshFunk bis in die Morgenstunden gefeiert.

Gäste bei der Kampf Deines Lebens Gala 

Von ganz-hamburg.de in der Großen Elbstraße gesehen: Bedo B. Kayaturan (Politiker, Moderator und Visionär aus Hamburg), Anne-Kathrin Ertl (Partnerin Fußballer Ostrzolek,Marketing MAD) das Best Ager Model Almuth Wehmeyer (Ehefrau Bernd Weheyer, HSV), Yvonne Bathia (Gesellschafterin Non Stop Textil, MALVIN), Klaus Baumgart (Klaus und Klaus) mit Ehefrau Ilona-Schulz-BaumgartSezai Temelli (HDP Vorsitzender, türkischer Politiker), Mat Hüseyin (Vorstand Alevitische Gemeinde Deutschland), Nina Maleika (deutsch-ägyptische Sängerin, Songwriterin), Ela Tas (Jura-Studentin, Bachelorette), Dan-David Golla (Unternehmer, Investor), die beiden Society Ladies Nikola Jansco und   Monika LandskyArtur Grigoryan (Box-Trainer, ehm. Box-Profi), Ikram Kerwat (WBU Box-Weltmeisterin 2018), Love Newkirk  (Sängerin, Entertainerin), Andreas Schenkat (Dollhouse) mit Gabriela Schenkat und Larissa Schenkat, Jürgen Stilgenbauer (GF SZ Water Treatment System GmbH) mit Sophie Von Hausen, Michaela Eugen-Albrecht (Leiterin Unicef Hamburg), Mitaht Sancar (türk Politiker), Sezai Temel (türk Politiker, HDP Vorsitzender), Marvin Smith (Choreograf), Stefanie Stoltzenberg-Spiess (Strasburger Kreise), Dr. Michael Ehnert (Asklepios Ltg, Sportmediziner), Frank Mackerodt  (BSGB Beachservice),.

Über Kampf Deines Lebens e.V.

Kampf deines Lebens e. V. wurde im Jahr 2013 von Ismail Özen gegründet.  Der Verein spricht Jugendliche in sozialen Brennpunkten an, holt Flüchtlinge ins „Work Your Champ“-Studio am Hafen, um Integration sportlich umzusetzen. Ein gutes Beispiel sind die Harutyunyan-Brüder Artem und Robert. „Als Kinder waren wir Flüchtlinge, lebten auf Containerschiffen, später in Hamburger Flüchtlingsheimen“, so die gebürtigen Armenier. Heute sind sie Profi-Boxer und Schirmherren für den Verein. Sie trainieren wöchentlich mit Jugendlichen.

Kampf Deines Lebens Gala Hamburg 2018 – sie rockten den Ring, die Deluxe Kids! Foto: Stephan Wallocha für KDL

Das soll auch in 2019 fortgesetzt werden. Dazu hat Ismail Özen viele weitere Ziele. „Kampf Deines Lebens“ soll hin zu einer Stiftung entwickelt werden, die nicht nur soziales Engagement unterstützt, sondern auch selbst Projekte gestaltet. „Wir möchten in naher Zukunft einen Sportkongress ausrichten. Bei den Vorbereitungen dazu befinden wir uns im Endspurt. Das wird eines unserer Events in 2019 sein.“

Auch das gemeinsame Engagement von Ismail Özen und seiner Frau Janina Özen-Otto für Kinder geht weiter. „Allein in der Türkei befinden sich derzeit 700 Kinder in der Altersgruppe 0 bis 7 zusammen mit ihren Müttern in Haft. Ist das nicht erschütternd genug? Nur weil wir das Privileg haben, hier in Deutschland ohne nennenswerte Probleme leben zu können, bedeutet das nicht, dass wir angesichts dieser Realität Augen und Ohren verschließen und gleichgültig bleiben können. Ich will jetzt zwar an dieser Stelle noch keine Einzelheiten verraten, aber wir arbeiten aktuell auch an einem Filmprojekt“, erzählt Ismail Özen abschließend.

Mehr Infos unter: http://www.kampfdeineslebens.de/

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial