Kunsthandwerker der Koppel 66 heuer ganz viel ausgezeichnet

Handwerkerpreis 2016 Stefan FinkStefan Fink aus der Koppel 66 erhielt den Handwerkerpreis 2016

Große Freude in St. Georg in der Koppel 66 über die Auszeichnung „Handwerker des Jahres 2016“ und noch mehr Auszeichnungen für Werke aus der Koppel 66.

Der Drechsler und Designer Stefan Fink, der in der Koppel 66 seine Werkstatt betreibt, wurde im Juli als „Handwerker des Jahres 2016“ von Hamburger Handwerkskammer ausgezeichnet. Seit fast 30 Jahren fertigt Stefan Fink in St. Georg kunstvolle Füllfederhalter, Drehbleistifte und Skizzierstifte aus seltenen Edelhölzern. Etliche seiner Exponate sind bereits zu Sammlerstücken geworden.

Über die Auszeichnung Handwerker des Jahres

Die Auszeichnung Handwerker des Jahres wird seit vier Jahren von der Hamburger Handwerkskammer gemeinsam mit der Haspa verliehen. Eine Jury besucht Werkstätten, um unter vorgeschlagenen Kandidaten wenige herausragende Finalisten auszuwählen, unter denen dann in einem Online-Voting die Gewinner ermittelt werden. Kriterien sind demzufolge: hohe Qualität und auch Beliebtheit bei Kunden.

Auch ein weiterer Handwerker aus der Koppel 66: der Maßschneider Sandro Dühnforth, der hier Maßanzüge vom Feinsten schneidert und schon seine Meisterprüfung in Düsseldorf als Jahrgangsbester abschloß, gehörte zu den Finalisten des Wettbewerbs.

Teresa Geschler punktete beim Deutschen Derby in Horn

Damit nicht genug. Ein Hut von Teresa Gaschler gewann den ersten Platz im Hutwettbewerb beim deutschen 147. IDEE Galopp Derby auf der Horner Rennbahn. Die Jury der in Hamburg legendären Veranstaltung bescheinigte den Hut-Trägerinnen: So viele tolle Modelle gab es lange nicht mehr und die Nummer Eins kam aus St. Georg.

Stefan Fink kann sich gleich doppelt freuen, denn auf Bundesebene wurde eine Arbeit „Spatz & Kibitz“ – ein Taschen-Füllfederhalter-Set im Juni zum deutschen „Manufakturprodukt 2016“ gekürt.

Kunsthandwerk braucht Langfristigkeit und stabile planbare Verhältnisse. Ein Haus wie die Koppel 66 bietet eine solche Plattform. Hier arbeiten seit 35 Jahren Kunsthandwerker in 16 eigenständigen Ateliers und haben bei Wettbewerben schon etliche Auszeichnungen, Ehrungen und Preise errungen.

Kunsthandwerkerhaus Koppel 66
Koppel 66/Lange Reihe 75, 20099 Hamburg St. Georg
www.koppel66.de, www.facebook.de/koppel66

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial