meine ernte – Start in die Gemüsegartensaison 2016

meine ernte SaisoneröffnungEröffnung der Gemüsegartensaison von meine ernte Foto: meine ernte

Mit zwei Festen in Norderstedt und Stapelfeld gibt meine ernte den Startschuss zur Gemüsegartensaison 2016. Eigenes Gemüse anbauen ist angesagter Trend in Hamburg.

Gemüse im eigenen oder einem gemieteten Garten anzubauen ist Trend. Vor einigen Jahren waren Schrebergärten etwas für Schlagerfans, Spiesser und Schäferhundbesitzer, heute haben die meisten Hamburger Kleingartenvereine lange Wartelisten. 

Wer beim Gemüsegärtnern mit machen  will und keinen Garten hat, der kann mit meine ernte eine fertig bepflanzten Mietparzellen beziehen oder sich selbst ein Wunschbeet zusammenstellen. Noch sind wenige Gemüsegärten frei, die online über www.meine-ernte.de/garten-buchen  oder am mein ernte Eröffnungstag direkt je nach Verfügbarkeit gebucht werden können.

Eröffnungsfeier der Gemüsegartensaison 2016 

meine ernte startet am Donnerstag, den 28. und Freitag, den 29. April 2016 mit den Hamburger Gärtnern in die Gemüsegartensaison 2016 und eröffnet die Gemüsegärten auf den Höfen Rehders in Norderstedt und Delfs in Stapelfeld im Osten von Hamburg. Heuer werden 240 Gemüsegärten in diesem Gartenjahr angelegt.

Im Gemüsegarten gärtnern

Im Gemüsegarten Foto: Tammo Ganders/meine Ernte

Und das geht ab…

Da alles seine Ordnung haben muss, geht es ohne Einweisung in die ersten Gartentätigkeiten nicht. Aber dann wird feierlich ein rotes Band von den jungen Gemüsegärtnern durchgeschnitten und ab geht nicht die Party, die Party geht ab – sondern das Gärtnern startet.

Im Gänsemarsch geht es an das Laufen der Trampelpfade, welche die Gemüsegärten voneinander trennen.
Anschließend wird gesät und gepflanzt, was auf der heimischen Fensterbank vorgezogen wurde. Und auch Gartenzwerge, Fähnchen und andere Gartenaccessoires finden ihren Platz in den Beeten.

Kathrin Rehders aus Norderstedt freut sich „Nach dem langen Winter geht’s endlich wieder los. Wir freuen uns auf die Eröffnung der Gartensaison, weil wir fast alle unsere Gärtner persönlich kennenlernen oder wiedersehen, und die Begeisterung für die Gartenarbeit nach den Wintermonaten spürbar ist.“

meine ernte

Gemüse aus dem eigenen Garten mit meine ernte ernten Foto: meine ernte

meine ernte – Eröffnungsfeier der Gemüsegartensaison 2016
Wann: Donnerstag, 28. April 2016, um 18:00 Uhr
Wo: Hof Rehders, Grüner Weg in 22851 Norderstedt bei Hamburg

und

Wann: Freitag, 29. April 2016, um 18:00 Uhr
Wo:
 Hof Delfs, Hauptstraße (an der roten Maschinenhalle) in 22145 Stapelfeld bei Hamburg

Wer noch einen Gemüsegarten sucht, es sind derzeit sind noch Gemüsegärten frei.
Interessierte können auf www.meine-ernte.de/garten-buchen sich einen Gemüsegarten sichern.

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial