Neujahrsempfang der Stiftung Kinderjahre bei Bornhold Einrichtungen an der Alster

Neujahrsempfang der Stiftung KinderjahreNeujahrsempfang der Stiftung Kinderjahre - Hannelore Lay mit Dr. Carlos Oberguber-Boerner und Caroline Kiesewetter © ganz-hamburg.de

 

„Mensch sein heißt verantwortlich sein“ zitierte die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderjahre Hannelore Lay den wunderbaren Antoine de Saint-Exupéry gefolgt vom enthusiastischem Applaus der rund 150 geladenen Gäste.

Die beliebte Sängerin und Schauspielerin Caroline Kiesewetter führte als Moderatorin charmant durch den Nachmittag, der mit einer Glücksbotschaft des Kunsthistorikers Dr. Carlos O. Boerner und der Versteigerung eines liebevoll restaurierten Kinderkrämerladens zwei Höhepunkte fand.

Die positive Botschaft spiegelte sich auch in vielen Gesprächen der Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Angesichts ständiger Schreckensnachrichten aus aller Welt sei es umso wichtiger, einen zuversichtlichen Blick zu bewahren und einen persönlichen Beitrag für das Gute im privaten, beruflichen oder gesellschaftlichen Umfeld zu leisten.

Zum ersten Mal war die engagierte Hanseatin am letzten Samstag mit dem Neujahrsempfang der Stiftung bei Bornhold Einrichtung am Alsterufer zu Gast.

„Als Hannelore Lay uns ansprach, ob wir sie unterstützen würden, waren meine Frau Sabina und ich sofort begeistert“, so Wilko Schwitters (Geschäftsführer von Bornhold) zu ganz-hamburg.de „Ich bin in Ostfriesland aufgewachsen und habe erlebt, dass Kinder im Winter mit leichten Sommerschuhen zur Schule kamen und nie etwas zu essen in ihrer Tasche hatten. Auch als unsere Söhne in die Schule gingen, erzählten sie mir immer wieder von solchen Gegebenheiten – und das in einem wohlhabenden Land wie Deutschland. Umso wichtiger ist das gesellschaftliche Engagement von Stiftungen und couragierten Streitern für das Gute.“

Kernthema der Stiftung Kinderjahre ist die Chancengerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler als Voraussetzung für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben. Deshalb werden benachteiligte Kindern und Jugendliche in Hamburger Problembezirken mit vielen Projekten gefördert.

„In Hamburg sind wir in diesem Punkt als Stiftung führend und wurden für unsere Aktivitäten vielfach ausgezeichnet“, so Hannelore Lay, Stifterin und Vorsitzende des Vorstands. Dafür setzt sich die Stiftung Kinderjahre an Hamburgs Schulen ein – Tag für Tag, mit klugen, konkreten und kreativen Konzepten und dem engagierten Einsatz von Experten wie Ehrenamtlichen.

Von ganz-hamburg.de am Samstagnachmittag an der Außenalster u.a. gesehen: Dr. Jasmin Böttger (Komponistin/Pianistin), Petra van Bremen-Kubenz (Best Ager Model), Karin Brose, Studienrätin/Autorin, die Moderatorin Annika de Buhr, Britta Duah ( Intendantin Komödie Winterhuder Fährhaus), Anja und Bernd Glathe (Auto Wichert), Eva-Maria und Wolfgang Peter Greve (Konsulin des Staates Ungarn), Ilona Schulz-Baumgart (Sängerin/Schauspielerin), Alexander Raytchev mit Gattin (Komponist/Pianist), Ilka Groenewold (Sportmoderatorin), Herlind Gundelach (Wissenschaftssenatorin a.D.), Dorothee Hagen, (Deutsch Amerikanischer Frauenclub), Rosita und Dr. Claus Hagenbeck (Hagenbeck’s Tierpark), Frank Jendrusch (Investor Tower Plants), Jean-Pierre Kunkel (Maler), Carsten Lüdemann (Staatsrat, Justizsenator a.D.), Kathleen Nufer, (Bethge Hamburg), Ole Ohlendorf (Maler/Künstler: Dead Rock Heads), Britt Schwarz, Künstlerin/Malerin, Knut Terjung (Journalist/ehem. ZDF), Heino Vahldieck (Innensenator a.D.) Stefanie Stoltzenberg (Strasburger Kreise).