Nobody is perfect – Netto verkauft jetzt auch krummes Obst und Gemüse

Obst und Gemüse auf JuteBei Netto gibt es jetzt krumes Obst und Gemüse Abb: Netto

Geschmack und Frische, nicht das Aussehen, entscheiden. Daher hat jetzt krummes Obst und Gemüse bei Netto-Discount kein Hausverbot mehr.

Die Zahl ist viel zu hoch, sie kostet uns alle viel Geld und sorgt für viel Müll. Laut Bundeslandwirtschaftsministerium landen in Deutschland um die 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Jahr in der Mülltonne. Das zeugt für eine zu geringe Lebensmittelwertschöpfung und ist Ressourcenverschwendung. Denn merkwürdiger Weise glauben nicht wenige Verbraucher, dass krummes Obst und Gemüse nicht so gut schmeckt oder minderwertig ist.

Keiner ist perfekt

Um mit einem von vielen NGOs gepflegten Vorurteil aufzuräumen, der Handel wirft nicht freiwillig etwas weg. Denn ihm entstehen dadurch nur Kosten und es vermindert den Gewinn. Um ein Zeichen gegen diese Lebensmittelverschwendung und für mehr Lebensmittelwertschätzung zu setzen, setzt Netto Marken-Discount jetzt seine Initiative „Keiner ist perfekt“ fort: Im Zeitraum vom 29. September bis zum 6. Oktober 2022 verkauft Netto, bundesweit in allen Filialen, heimisches Obst und Gemüse, das zwar in der Form nicht der Norm entspricht, aber in Sachen Qualität, Frische und Geschmack komplett überzeugt. Der Verkauf findet im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft statt. 

Das politische Ziel der Initiative ist es, die Prokopf-Lebensmittelverschwendung bis 2030 zu halbieren. Das ist nicht nur wünschenswert, sondern auch machbar. Als Verbraucher heißt es realistisch und geplant einzukaufen, nicht nach ‘Schönheit’ shoppen, die Lebensmittel richtig zu lagern und rechtzeitig zu verbrauchen. Der Handel ist gefordert seine Warenwirtschaftssysteme weiter zu optimieren und eben auch optisch nicht so schöne Frischware in den Läden zu verkaufen.

Bereits seit neun Jahren verkaufen wir regelmäßig Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Engagement einen Beitrag dazu leisten können, das Thema Lebensmittelwertschätzung in den Fokus der Verbraucherwahrnehmung zu setzen“, 

so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. 
Siegel grüner Apfel mit Herz in der Mittel für Lebensmittelwertschöpfung
Siegel für Wertschätzung für Lebensmittel

Mit seiner Initiative unterstützt Netto Marken-Discount auch das Ziel des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, die Lebensmittelverschwendung in Deutschland bis 2030 pro Kopf zu halbieren. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Keiner ist perfekt“ gibt es in den rund 4.280 Netto-Filialen wieder Obst und Gemüse zu kaufen, das zwar nicht der Norm entspricht, in Bezug auf Qualität den „perfekten“ Alternativen aber in nichts nachsteht. 

Vielfältiges Netto-Engagement gegen Lebensmittelverschwendung

Im einwöchigen Aktionszeitraum werden zum Beispiel ungewöhnlich aussehende Karotten oder Äpfel in den Netto-Regalen zu finden sein. Auch jenseits der Initiative „Keiner ist perfekt“ setzt sich Netto schon lange aktiv für eine nachhaltige Lebensmittelversorgung und gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. Seit Beginn konnte Netto somit bereits über 12.300 Tonnen an Obst und Gemüse verkaufen, die es sonst nicht in die Regale eines Lebensmittelhändlers geschafft hätten.

Mehr Infos unter www.netto-online.de