Offizieller Matjes-Start auf dem St. Pauli Nachtmarkt

Olivia Jones lässt sich den Matjes schmecken Foto: Veranstalter
Der Nachtmarkt St. Pauli startet die Matjessaison 2013! Der Tag des Matjes steigt mit Olivia Jones auf dem Kiez

Matjes, die einen lieben ihn, viele mögen ihn und andere müssen sich schütteln. Wer Matjes mag oder ihn gar liebt, der wird sich den 19. Juni ganz rot im Kalender anstreichen, denn morgen am 19. Juni 2013!  ist der offizielle Start der Matjes-Saison! Olivia Jones wird mit dabei sein, als Feinschmeckerin hat sie natürlich den Matjes noch nicht probiert. Sie wartet bis Mittwoch!
Bekanntlich wurde der Matjes in den Niederlanden erfunden und da die Niederländische Vereinigung des Heringgroßhandels und des Fischfachhandels diesen besonderen Tag (www.matjestag.de) ausgerechnet auf einen Mittwoch (um)gelegt hat, haben die Marktmacher vom St. Pauli Nachtmarkt diesen Tag zum Special ausgewählt. Kiezgänger und Feinschmecker können sich nach dem Angrillen und anderen regionalen und saisonalen Specials wie Spargel, Grünkohl oder Spanferkel nun auf einen ganz besonders maritimen Genuss freuen: Den ersten offiziellen Matjes des Jahres. Also, wenn das kein Anlass ist, welcher denn?

Bericht von der Matjes-Front
Jeder zuvor gefangene Hering hat wegen der schlechten Witterung der letzten Wochen zu wenig Nahrung gefunden. Somit fehlt ihm die richtige Qualität, um zum Holländischen Matjes verarbeitet zu werden: Denn nur aus einem Hering mit dem richtigen Fettanteil kann ein guter Matjes werden, der macht ihn erst so lecker. “Die Saison mit einem Matjes minderer Qualität zu beginnen ist keine Option. Wir möchten dem Konsumenten ein Spitzenprodukt anbieten, so wie er es seit jeher gewohnt ist”, so Nico de Jong, Vorsitzender der Vereinigung der Heringgroßhändler. Und dafür dankt auch Hamburg ihm – mit einem Nachtmarkt-Special zur Matjes-Saisoneröffnung.
Ansonsten erwartet den Besucher die bewährte Nachmarkt-Mischung: leckeres Essen, gut gekühlte Getränke in allen Quantitäten, Live-Musik und jede Menge Marktatmosphäre.
Matjes-Saisoneröffnung auf dem Spielbudenplatz, Mittwoch den 19.6.2013  ab 16.00 Uhr

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial