„O´zapft is“ – Hamburgs größtes Oktoberfest im Herzen Wandsbeks mit traditionellem Fassanstich gestartet

Fassanstich in Hamburg WandsbekOktoberfest Wandsbek 2022: Fassanstich mit Frank Klüter, Thomas Ritzenhoff, Christian Kostiuk, Holger Gnekow (c) Matthias Plander

Viele Hamburger Promis kamen zum Faßanstich am Freitagabend. Bis zum 2. Oktober ist jetzt Wiesn-Stimmung in Wandsbek angesagt.

„1, 2,….O’zapft is“ – hieß es am Wochenende auf Norddeutschlands größtem Oktoberfest auf dem Wandsbeker Marktplatz. Zwei Schläge brauchte es nur, dann floss das Bier in den ersten Maß-Krug unter dem Jubel von rund 650 Gästen im großen Festzelt. Veranstalter Christian Kostiuk (Kostiuk Gruppe), Holger Gnekow als Vorsitzender City Wandsbek e.V. (Inhaber Adler Apotheken) und Frank Klüter als stellvertretender Vorsitzender City Wandsbek e.V. & Centermanager Quarree Wandsbek öffnen das Bierfass gemeinsam mit Wandsbeks Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff.

Sonja Kühn und Jetty Kibat Koops
Sonja Kühn und Jetty Kibat Koops (c) Wandsbeker Oktoberfest / Stephan Wallocha

Nach zwei Jahren Corona-Pause wurd wieder mit Brezeln, Maß Bier und Brotzeit der Fassanstich zünftig gefeiert. Feiern können also auch die Norddeutschen! „Es wird auch einiges geboten, um ‚a mords Gaudi‘ zu feiern“, sagt Veranstalter Christian Kostiuk.

Susanne Korden, Horst König und Anett Oldenburg
Susanne Korden, Horst König und Anett Oldenburg (c) Wandsbeker Oktoberfest / Stefphan Wallocha
Sabine Grofmeier, Olaf Schmidt und Claudia Schulz
Sabine Grofmeier, Olaf Schmidt und Claudia Schulz (vl) (c) Wandsbeker Oktoberfest / Stefphan Wallocha

Für Stimmung am Eröffnungstag im Festzelt sorgte DJ Robert Laube und Entertainer Jack Gelee ebenso wie die Band Alarm mit Wiesenhits. Dass Trachten voll im Trend sind, hat sich inzwischen von Garmisch bis nach Hamburg herumgesprochen. Mitgeschunkelt haben daher viele Hamburgerinnen im Dirndl wie Car Classic Event-Managerin Birte Ballauff, Unternehmerin Susanne Korden mit Partner Horst König, Sabine Grofmeier (deutsche Klarinettistin), Luxusexperte Olaf Schmidt, Sonja Kühn, Influencerin Jetty, Moderatorin Ilka Groenwold, Moderatorin Kristin Zirnsak oder auch Janika Jäcke, die natürlich von Freund und Star-DJ Kai Schwarz begleitet wird. Auch der Ex-Fußballprofi Thomas Helmer schaute noch ins Festzelt, nachdem er am Rothenbaum erstmal beim Tennis war und war erstaunt, dass um 20.30 Uhr die Gäste schon auf den Bänken standen und mitsangen.

Die Stimmung im Zelt war jedenfalls famos und das Hanseatinnen das Dirndl steht ist bekannt. Da war nichts von unterkühlt und zurückhaltend. Außerdem bei der Inflation ist es ratsam, sein Geld schnell auszugeben, denn wer weiß schon, was sich der Kinderbuchautor in Berlin noch ausdenkt um Strom zu sparen. Tja und Bier soll, wenn man der Tagespresse glauben schenkt, wohl auch bald knapp werden, weil es zu wenig Kohlensäure gibt. Obwohl es ja nach eigenen Aussagen kein Stromproblem gibt?

In dem Sinn, Lebensfreude gibt es auch in Hamburg Wandsbek. Statt mit dem Flieger oder stundenlang mit Verspätungsalarm im Zug nach München zu fahren, kommt man nach Wandsbek zuverlässig, bequem und preiswert mit der U1.

14. Oktoberfest 2022 in Wandsbek

Wann:
16. September bis 2. Oktober 2022
Sonntag bis Donnerstag 11:00 bis 22:00 Uhr
Freitag und Samstag sowie am 2. Oktober 2022 von 11:00 – 24:00 Uhr
Wo:
Wandsbek Markt direkt neben dem Busbahnhof und über der U1 – U-Bahnstation.
Eintritt:
Der Zelteintritt ist frei, nur am Freitag und Samstag werden 5 Euro erhoben. Reservierungen von Tischen und Verzehrpaketen sind möglich und am Wochenende empfohlen.
Lediglich am Freitag und Samstag ist das Wandsbeker Oktoberfest ab 15 Uhr erst ab 18 Jahren! Minderjährige haben auch in Begleitung der Eltern keinen Zutritt zum Festzelt.
Mehr Infos zu Anfahrt, Preisen, Reservierungen: oktoberfest-wandsbek.de

Print Friendly, PDF & Email