Betrunkener Lette fuhr mit der S-Bahn direkt in den Knast

Ein S-Bahn WaggonS-Bahn Hamburg © ganz-hamburg.de

Der Prüfdienst der Deutschen Bahn ist täglich in Hamburger S-Bahn-Netz unterwegs um Fahrausweise zu kontrollieren, für Sicherheit zu sorgen und regelmäßig gehen ihm Schwarzfahrer ins Netz. So auch gestern, am Montagnachmittag gegen 14:45 Uhr, traf der Prüfdienst in der S21 zwischen Berliner Tor und Hamburg-Hauptbahnhof einen 43-jährigen Fahrgast an. Er praktizierte offenkundig den in Fachkreisen so genannte Ohne-Doppel-Axel: Ohne Fahrausweis und ohne Mund-Nasen-Bedeckung in einem öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs sein. Beide ‘ohnes’ sind keine gute Idee, denn es drohen ein erhöhtes Fahrgeld und ein Bußgeld kann fällig werden.

Da sich der Fahrgast bei der Kontrolle nicht ausweisen konnte, erschien eine Hamburger Bundespolizeistreife als Begrüßungsdelegation auf dem Bahnsteig 1. Bingo: Bei der Überprüfung des 43-jährigen Letten stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl wegen Diebstahls mit Waffen besteht. Dazu kommen zwei Fahndungsnotierungen zur Ermittlung seines Aufenthaltsortes nach Diebstahl sowie wegen eines ausländerrechtlichen Verstoßes.

Er wurde verhaftet und dem Bundespolizeirevier am Hamburger Hauptbahnhof zugeführt. Auf der Wache wurden dann mit 4,15 Promille Alkohol rekordverdächtige Werte gemessen. Dabei machte der Lette zwar einen alkoholisierten Eindruck, aber war zeitlich sowie örtlich orientiert und wegefähig. Der daraufhin angeforderte Amtsarzt bestätigte die Hafttauglichkeit.

Seine Freiheit hat der Lette dann wegen 2.100 Euro verloren, denn er konnte den haftbefreienden Betrag in dieser Höhe nicht aufbringen. So ging es anschließend direkt in den U-Haftknast. Die nächsten vier Monate (120 Tage) wird er gesiebte Luft atmen und die Drinks werden alkoholfrei sein. Ein Verfahren wegen Schwarzfahrens und des Verstoßes gegen die Maskenpflicht ist eingeleitet worden.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS – presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5195225

Print Friendly, PDF & Email