Hamburger Hauptbahnhof, eine Frau war unsicher auf den Beinen: Knast

Eingang zu einem Polizeirevier der Bundespolizei, massive TürEingang zum Bundespolizeirevier im Hamburger Hauptbahnhof © Norbert Schmidt

Den letzten Samstagabend wird eine 61-jährige Deutsche vielleicht nicht so schnell vergessen. Lag es daran, dass wir in Hamburg einen wunderschönen metrologischen Herbsttag hatten. Oder, dass auf dem Ersten ein ‘Quizmarathon’ mit Alexander Bommes und parallel dazu sie ‘Denn Sie wissen nicht was passiert’ auf RTL mit Günter Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger lief, denn auch TV-Genuss hat seine Risiken sowie Nebenwirkung und verbraucht eine Menge Strom. Oder lag es vielleicht an reichlich konsumierten alkoholhaltischen Getränken? Wer weiß das schon so genau?

Was allerdings polizeilich bekannt ist, einer Präsenzstreife der Hamburger Bundespolizei fiel am letzten Samstagabend gegen 21:15 Uhr im Hauptbahnhof am Ausgang Glockengießerwall eine Frau auf, die augenscheinlich stark alkoholisiert und daher nur noch eingeschränkt wegefähig war, auf.

Was folgte war die übliche polizeiliche Routinearbeit. Die Personalien der 61-jährigen Deutschen wurden überprüft. Bingo: Gegen die Dame bestanden zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Dresden wegen Betrugs und Erschleichen von Leistungen. Sie ging es frohen Schritts in die Wache der Bundespolizei im Hauptbahnhof. Dort wurden ihr die Schriftsätze der Staatswaltschaft präsentiert. Obwohl in den Haftbefehlen mit keinen Wort auf Karl May oder Winnetou eingegangen wurde, hat die Dame die Papiere sichtlich eskaliert zerrissen.

An dieser Stelle ein kleiner juristischer Ratschlag, dass Zerreißen es Haftbefehls hebt nicht die Gültigkeit eines Haftbefehles auf. Da die Frau einen haftbefreienden Betrag in Höhe von 1.100 Euro nicht aufbringen konnte, ging es ab in den U-Haftknast. Die nächsten 110 Tag wird sie gesiebte Luft atmen. Vorher hatte allerdings noch ein Amtsarzt ihre Hafttauglichkeit bestätigt. Ein angebotener Atemalkoholtest wurde allerdings verweigert.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS – presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5312536