Sich von der Masse absetzen. Die richtige Bewerbung

Schild wir stellen auf EnglischBild von Gerd Altmann auf Pixabay

“Irgendwas mit Medien” – und was dann? Die Ansprüche sind hoch, gerade in Medienberufen wird die richtige Bewerbung gefordert.

Einen Beruf in der Medienbranche, das wünschen sich viele. Vielleicht sogar schon zu viele, denn in den letzten Jahren ist die Zahl der Medienstudiengänge extrem angestiegen. Folglich gibt es natürlich auch etliche Bewerber, mehr Jobs sind dadurch aber bislang noch nicht entstanden. Dies trotz der Tatsache, dass das Internet eine immens wachsende mediale Plattform darstellt und somit eigentlich auch mehr Arbeitsplätze bieten müsste. Allerdings fallen im Gegenzug viele Stellen in den klassischen Medien Print und TV weg. Wirklich rosig sieht es in dem Bereich also nicht aus, auch wenn man es noch lange nicht als aussichtslos bezeichnen kann. Doch, das kann man mit Sicherheit sagen, die Konkurrenz für Bewerber ist groß.

Warum eigentlich in die Medien?

Es bleibt die Frage, warum sich so viele in den Medien verwirklichen möchten, und sich eine renommierte Zeitschrift wie der Spiegel dazu hinreißen lässt, eine ganze Generation vermeintlich ahnungsloser Studienabsolventen unter dem Begriff “Irgendwas mit Medien” zusammenzufassen. Eine eindeutige Erklärung dafür gibt es nicht, doch man könnte mutmaßen, dass die aktuelle Generation junger Menschen eine gesunde Portion Selbstbewusstsein mit auf den Weg bekommen hat. Dennoch bleibt die Frage, wie viele Individuen dem Arbeitsmarkt überhaupt gut tun. Arbeitnehmer mit Profil und Kreativität sind natürlich weiterhin gefragt, doch wer sich durchsetzen will, der muss sich etwas einfallen lassen.

Die richtige Bewerbung um sich von der Masse abzusetzen

Um sich von anderen Bewerbern abzusetzen, ist eine einzigartige Bewerbung natürlich sehr von Vorteil. Gerade aber unter den zukünftigen Medienschaffenden gibt es genug kreative Köpfe. Damit man also wirklich Aufmerksamkeit bekommt, muss man sich schon etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Ein britischer Langzeitarbeitsloser hatte sich vor ein paar Jahren eine eigene Homepage erstellt, auf der er sich selbst vorstellte und auf pfiffige Art und Weise bei potenziellen Arbeitgebern nach einem Job anfragte. Ganz so extrovertiert muss man vielleicht nicht auftreten

Die eigene Homepage ist kein Rocket Sciene

Eine eigene Homepage, die als Portfolio dient, liegt voll im Trend der Zeit und hebt einem aus der Masse der Bewerber heraus. Eine Webseite online zu stellen ist einfacher als man denkt. Die heutigen Softwarelösungen sind so entwickelt, dass man mit Grundkenntnissen auf dem MS Office Niveau eine funktionelle professionelle Webseite ins Netz stellen kann. Zum Glück funktioniert das heutzutage auch ohne jegliche Vorkenntnisse. So machen Sie ihre Bewerbung zur richtigen Bewerbung.

Einen guten Eindruck hinterlassen

Wer es dann durch das Auswahlverfahren zu einem echten Termin, also einem Vorstellungsgespräch geschafft hat, der muss selbstverständlich auch im realen Leben überzeugen. In einem Vorstellungsgespräch ist es immer wichtig, dass der Bewerber selbstbewusst, aber nie überheblich, auftritt.

Das Problem, gerade Bewerber, die schon länger auf der Suche oder gar arbeitslos sind, haben damit Probleme. Sie müssen sich positiv konditionieren. Denn, die Nachricht zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, ist eine positive Botschaft und zeigt das Interesse an der Person. Selbstzweifel oder Verdruckstheit sind hier also vollkommen unangebracht.

Dress for Success

Auch die Kleidung spielt beim Bewerbungsgespräch eine wichtige Rolle, wobei sich der Dresscode allerdings von Branche zu Branche stark unterscheidet. Gerade in der Medienbranche ist ein Anzug meist unangebracht, wohingegen lockere, aber gepflegte Kleidung vorteilhaft ist.