Virtous – die Nacht der Gitarren im Gruenspan

Nacht der GitarrenBrian Gore, André Krengel, Mike Dawes u. Lulo Reinhardt (v.l.) Foto: Ann Burghard

„Nacht der Gitarren“  virtuose akustische Gitarren erklingen im Gruenspan in Hamburg

Vor mehr als 20 Jahren veranstaltete Brian Gore sein erstes Gitarrenfestival in einem umgebauten Waschsalon in San Francisco. Seitdem lädt der kalifornische „Poet an der Akustikgitarre“ regelmäßig internationale Saitenvirtuosen ein, die das Publikum bei der “International Guitar Night” – dem ersten Gitarrenfestival on Tour in Nordamerika, Kanada und  Großbritannien – mit spektakulären Shows begeistern.  Aus der einstigen Underground Veranstaltung wurde eines der bedeutendsten Showcases für akustische Gitarren weltweit, das dort inzwischen in angesehenen Symphoniehäusern und großen Auditorien Zuhause ist.

Doch die Gitarre gehört mehr in Clubs, Bars und auf die kleine Bühne. Jetzt geht das Festival unter dem Titel „Nacht der Gitarren“ auf große Deutschlandtournee und kommt am Sonntag, dem 10. April 2016, um 19.00 Uhr sin den Gruenspan.

An diesem Abend zelebriert der kalifornische Gitarrist Brian Gore gemeinsam mit dem Klangzauberer Lulo Reinhardt, Großneffe der Gipsy-Jazz-Legende Django Reinhardt und dem „Gitarrenhexer“ André Krengel die hohe Kunst des Gitarrenspiels.

Bei der „Nacht der Gitarren“ dürfen sich die Zuhörer auf ein Feuerwerk aus virtuosen Solo-,  Duett- oder Quartett-Performances freuen. Im vergangenen Jahr gastierten die Musiker mit komplett ausverkauften Shows in Polen und Deutschland und erhielten an jedem Abend Standing Ovations. „Einige Male applaudierte das Publikum noch nach der Zugabe länger als zwanzig Minuten“, erinnert sich Brian Gore.

„Von Anfang an hat das Publikum die angenehme, lockere Atmosphäre unserer Auftritte geschätzt“, betont Brian Gore und fügt hinzu: „Den Künstlern hat vor allem gefallen, dass sie zusammen spielen und so ihre gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck bringen können. Das hat sicher auch dazu beigetragen, das Festival zu einer der erfolgreichsten Gitarren-Shows zu machen.“

Nacht der Gitarren

Gruenspan, Große Freiheit 58 in 22767 Hamburg St. Pauli
am 10. April 2016 um 19.00 Uhr

Weitere Infos, Tickets und Termine unter: www.gruenspan.de