Tolle Spendenbereitschaft für Flüchtlingskinder

Spenden werden verladen

Hamburger Schulen und Stiftungen sammeln für Flüchtlingskinder in Hamburg.

Aktuell beherbergt die Zentrale Erstaufnahme-Einrichtung an der Schnackenburgallee (ZEA) in Bahrenfeld mehr als 300 Flüchtlingskinder. Um ihre Situation zu verbessern, haben sich zwei Hamburger Schulen sowie Stiftungen sowie die Initiative „Grüne Helden“ zusammengeschlossen und eine bisher einzigartige Spendenaktion ins Leben gerufen.

Die Spendenbereitschaft der Hamburger war groß, viele Sach- und erhebliche Geldspenden kamen dabei am vergangenen Freitag, den 26. März 2015  zusammen. Was wenige wissen, in der Erstaufnahme-Einrichtung leben über 1.200 Flüchtlinge in genormten Containermodulen. Viele, die nach Deutschland kommen sind und Hamburg zugewiesen wurden, besitzen meist nicht viel mehr als die Kleidung am eigenen Leib. Menschen aus neunzehn Nationen sind vorläufig in der ZEA untergebracht. Lagerleben, das heißt enge Raumverhältnisse, Spannungen und Reibungen zwischen Bewohnern und Kulturkreisen, Ungewissheit, Fremdheit, lange Behördenwartezeiten und Nichtstun. Besonders für Kindern ist das kein einfaches bequemes Leben.

Um ihnen den Aufenthalt in der ZEA zu erleichtern, haben sich neben der Grundschule Groß Flottbek und dem Albrecht Thaer Gymnasium in Lokstest auch die „Grüne Helden“, die Kinderhilfsinitiative des Garten von Ehren, die „LEGITAS Stiftung“ und die „Irene und Friedrich Vorwerk Stiftung“ an einer groß angelegten Spendenaktion beteiligt. Die Resonanz an den beiden Schulen war enorm als zu Spenden von Fahrrädern, Kinderwagen, Spielzeug, Hygieneartikeln und Kleidung aufgerufen wurde.

„Die positive Resonanz und Spendenbereitschaft der Eltern und Schüler war überwältigend. Am Ende füllten die Sachspenden der Hilfsaktion sechs Kleinlaster bis unter die Decke“, erklärt Rechtsanwältin Kristina von Ehren, die die Kinderhilfsinitiative stellvertretend für die LEGITAS Stiftung initiierte. Die Luthergemeinde, die über ihre Kleiderkammer die Menschen der ZEA versorgt, bestätigte, dass dies die größte Sammelspende zugunsten der Flüchtlinge sei, die sie bisher erhalten hat. Gespendet wurden unter anderem ca. 100 Fahrräder, 50 Kinderwagen, unzählige Umzugskartons voller Hygieneartikel, Spielzeug und Kleidung. Von den Spendengeldern der „LEGITAS Stiftung“, der „Irene Vorwerk Stiftung“ und des Garten von Ehren in Höhe von 3.500 EUR, werden nun Fußballtore, Bälle, Tischtennisplatten und Tischkikker für die Kinder in der ZEA gekauft.