Die Wine Style Messe in Hamburg in den Deichtorhallen

WineStyle die WeinmesseWineStyle die Weinmesse für Geniesser in Hamburg

Come Home die Wine Style ist zum fünften Mal in Hamburg zu Gast

 

Hamburg 19.01.2012
Die Wine Style feiert ein kleines Jubiläum. In den Deichtorhallen dreht sich bereits zum fünften Mal im Februar 2012 alles um eines der genussvollsten Themen unserer Zeit: den Wein. Hamburgs Weinfreunde treffen sich vom 17. bis 19.02.2012 den Deichtorhallen Hamburg. Wochen im Voraus werden Verabredungen getroffen. Rund 5.000 Besucher kamen im Februar 2011 um den neuen Jahrgang kennenzulernen. Das sollte, nein muss, wenigstens einmal im Jahr so sein: Den Lieblingswinzer wieder sehen, von Stand zu Stand schlendern und zu probieren, diskutieren und sich treiben lassen. Schöpfen aus der Fülle. Auch beim begleitenden, kostenfreien Seminarprogramm. 

 

Das kostenfreie Seminar-Programm auf der Wine-Style

Dr. Rudolf Klein wird auch dieses Jahr das Seminar-Programm leiten. Der Weinexperte, der seit November in Speyer mit dem „Weinstudio Pfalz“ punktet, reißt sich los und kommt nach Hamburg. Seine etwas anderen Weinlektionen starten am Freitag, den 17.2.2012 um 15.00 Uhr. Von Rot geht es um 17.00 Uhr nach Weiß. Nach Bordeaux und Pinot Noir werden Rieslinge eingeschenkt. Jung und Alt treffen sich auf der Zunge, Vergleiche werden angestellt, Terroir kommt auf den Tisch und ins Glas. Das reicht zum Messestart, denn Weingenuss braucht Zeit, und die sollte man in jedem Fall mitbringen.

Am Samstag ab 13.00 Uhr geht es mit vier neuen, frischen Themen weiter. Dr. Klein versammelt unter dem Titel „Die aus der Reihe tanzen“  Nischenweine, die nicht jeder kennt, aber vielleicht kennenlernen sollte. Danach heisst es um 15.00 Uhr Bühne frei für den Griechenland-Experten Ralph Urban. Urban stellt Winzer, Rebsorten und Stilrichtungen aus der Heimat des Dionysos dem Gott des Weines vor. Im Anschluss übernimmt Rolf Klein um 17.00 Uhr wieder das Ruder. Jetzt rückt der Buchstabe “C”  in den Vordergrund. Mit herausragenden Chardonnays tritt er den Beweis an, dass „A b C“ oder „anything but Chardonnay“ einfach zu kurz gedacht ist. Wahre Perlen gilt es zu entdecken.
Eine Fortsetzung folgt am Sonntag, 19. 02.2012. Ab 14.00 Uhr kommen „Spontis“ oder spontan vergorene Weine ins Glas. Dann um 15.00 Uhr heiß es „Vom Holz geküsst“, denn Barrique ist nicht gleich Barrique. Danach kommt Stadionatmosphäre der anderen Art auf, denn mit „Elfer raus“ steht der neue Jahrgang im Mittelpunkt eines weiteren Seminars, das Jungweine und Fassproben bereit hält. Kleins Weinlektionen finden um 17.00 Uhr ihren Abschluss. Früh genug für einen letzten Rundgang, bevor die Messe um 18.00 Uhr schließt.

Die Aussteller

Rund 120 Winzer haben sich neben einigen wenigen Fachhändlern angemeldet, um ihren Hamburger Kunden persönlich das Ergebnis einer vielversprechenden Ernte vorzustellen. „Ohne ein großes Vorzelt, in dem die ganze Garderobe untergebracht ist, kommen wir nicht mehr aus“ sagt Veranstalter Erik Kohler. „Außerdem brauchen wir Platz für die Preise der Tombola, deren Erlös – in 2011 immerhin 6.000 € – dieses Mal der Hamburger Sternenbrücke zugute kommen soll.“ Nicht nur beim sozialen Engagement arbeitet Kohler gerne mit lokalen Partnern: Um den Hunger der Weingenießer aus dem hohen Norden zu stillen, bezieht er schon seit Jahren das Hamburger Frischeparadies mit ein. Wenn es ums Genießen geht, dann ist Kohler immer hellwach. In Hamburg tut er kaum ein Auge zu, denn sein Herz schlägt für die weinbegeisterten Nordlichter. Und die freuen sich heute schon auf sein coming home.

WineStyle – Weinmesse für Genießer in den Deichtorhallen

Wann: Freitag 17. 02. – Sonntag 19.02.2012
Öffnungszeiten:
Freitag, 17. Februar:     14.00– 20 Uhr, Samstag, 18. Februar: 12 – 19 Uhr, Sonntag, 19.Februar:   12 – 18 Uhr
Wo: Deichtorhallen, Deichtorstraße 1-2, 20095 Hamburg
Eintrittspreis:    EUR 15,00 pro Person, Seminare im Preis enthalten
www.WineStyle.de