Besuchenswert: Das große Hoffest des Hamburger Erdbeerkönigs in Dellingsdorf 2019

Der Himbeer SprungGlantz Hoffest und Reitturnier: Janne Friederike Meyer nimmt mit Casting den Himbeer Sprung © ganz-hamburg.de

Enno Glantz lädt ein: Am zweiten Augustwochenende treffen sich wieder Naschkatzen, Familien, Kinder und Pferdefreunde auf dem traditionellen Hoffest vom Erdbeerhof Glantz in Delingsdorf.

Immer am zweiten Augustwochenende feiert der Erdbeerhof Glantz in Delingsdorf sein nun schon traditionelles Hoffest. Jetzt ist es bald soweit, am 10. und 11. August 2019 findet das lang ersehnte traditionelle Hoffest statt!

Die Freiwillige Feuerwehr Dellingsdorf stellt aus
Jedes Jahr ein Highlight die Freiwillige Feuerwehr Delingsdorf
beim Erdbeerhof Glantz Hoffest © ganz-hamburg.de

Dann ist in dem sonst leicht verschlafenen Dorf im Nordosten von Hamburg fix was los. An zwei Tagen werden wieder rund 40.000 Besucher erwartet. Dann steht auf dem weitläufigen Geländes alles im Zeichen der Erdbeere und Himbeere.

Aber nicht nur das, dazu gibt es ein großes buntes Familienprogramm und jede Menge Pferdesport. Denn Enno Glantz Liebe gehört dem Pferdesport.

Für alle Pferdefans und die ganze Familie verwandelt sich das weitläufige Areal des Erdbeerhofs Glantz in einen perfekten Event-Parcours. Kinder kommen auf ihre Kosten: Vom farbenfrohen Kinderschminken bis zum Mitmachzirkus, der schon im letzten Jahr Kinder und
Eltern gleichermaßen begeistert hat.

XXL Walkingbälle in einem kleinen Teich
Immer wieder ein großer Spaß: Die XXLWalkingbälle © ganz-hamburg.de

Dazu gibt es die beliebten großen XXLWalkingbälle, die zum Marsch übers Wasser einladen. Sportlich wird es beim XXL-Kicker und auf dem beliebten
Bungeetrampolin. Alle (zukünftigen) Pferdemädchen und -jungs werden bestimmt beim Ponyreiten Schlange stehen.

Auf die Erwachsenen wartet der alljährliche Kunsthandwerkermarkt. Die Landmaschinen- und Erdbeerausstellung ist sehenswert und informiert mit praktischen Tipps und Tricks über den Erdbeer- und Himbeeranbau. Für tierisches Vergnügen sorgen Alpakas.

„Für mich ist das Hoffest jedes Jahr der krönende Abschluss der Erdbeer-Saison und es macht mir riesengroße Freude, diese besonderen Tage im Jahr mit so vielen leidenschaftlichen Pferde- und Erdbeerfans verbringen zu dürfen“, so Enno Glantz (Inhaber der Erdbeerhofes).

Ein Pferd springt über ein Hindernis
Springprüfung auf dem Hoffest vom Erdbeerhof Glantz © ganz-hamburg.de

Ein Highlight – der hochklassige Pferdesport

Enno Glantz ist Reiter und dem Pferdesport leidenschaftlich verbunden. Anlässlich des Hoffestes treffen sich internationale Spring- und Dressurreiter sowie Norddeutschlands Züchterelite zu einem Spring- und Dressurtunier und treten in unterschiedlichen Prüfungen an.  Am Sonntag wird der Turnierhöhepunkt der „Erdbeer-Cup“, bei dem in den beiden schwersten Prüfungen bis zur Klasse S*** und Grand Prix de Dressage alles gegeben wird, ausgetragen. Bei der beliebten „Glantz und Gloria“-Auktion werden gut 40 qualitätsvolle Pferde und Fohlen präsentiert und versteigert.

Nicht verpassen dürfen die Besucher den großen Showabend am Samstag mit extravagantem Rahmenprogramm. Die bekannte Reiterin Lisa Röckener ihre phantasievolle Mischung aus Zirzensik, Show- und Freiheitsdressur zeigen.

Eine große Erdbeere vergoldet
Die Goldene Erdbeere © ganz-hamburg.de

Die Goldene Erdbeere

Ein besonderes Highlight wird auch die Verleihung der „Goldenen Erdbeere“ an Karsten Huck für seine Verdienste um den Reitsport sein. Der 63-Jährige ersprang sich bei den olympischen Spielen in Seoul die Bronzemedaille in der Einzelwertung. Seit mehr als 30 Jahren gibt er als Trainer sein Wissen an den Nachwuchs weiter.

Zum Abschluss wird es noch einmal feierlich – mit einem Zapfenstreich für den Geehrten und einem großen Feuerwerk.

Prädikat: Sehr besuchenswert

Enno Glantz Hoffest ist eine wirklich schöne und sehr liebevoll organisierte Veranstaltung für die Familie und für alle Menschen, denen Landlust am Herzen liegt. Hier geht es wohltuend unaufgeregt und Hipster-frei zu.

Egal ob Reitsport-Freund oder kleine Naschkatze – spätestens ein leckeres Stück Erdbeer- oder Himbeerkuchen bringt alle Besucher im Restaurant „Glantz & Gloria“ oder an den Gastronomie-Ständen zueinander und verpasst dem ereignisreichen Wochenende ein fruchtig-süßes Topping.

Traditionelles Hoffest des Erdbeerhof Glantz 2019

Wann:
Samstag, 10. und Sonntag 11. August 2019, ab 10:00 Uhr
Wo:
Erdbeerhof Glantz, Hamburger Straße 2a, 22941 Delingsdorf
Eintritt:
Der Eintritt und das sehr gut organisierte Parken ist frei