Kein Karneval der Kulturen in Hamburg 2012

TänzerinnenKarneval der Kulturen Hamburg 2009 © Veranstalter

Hamburg, 26.11.2009

Adieu: Kein Karneval der Kulturen mehr in Hamburg in 2012

Der Straßenumzug Karneval der Kulturen mit Bazar in Hamburg hat das letzte Mal am Samstag, den 12. 09.2009 in der Langen Reihe in Hamburg St. Georg stattgefunden. Das Festival musste leider aus finanziellen Gründen eingestellt werden. Aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise fanden sich keine Sponsoren und die Hansestadt Hamburg konnte auch keine finanzielle Unterstützung zusagen.

Mit dem Festival der Kulturen haben die Veranstalter es geschafft, dass sich Einwanderer und Migranten mehr in der Gesellschaft nicht nur in Hamburg beteiligen. Sie haben sich vielfach geöffnet und nehmen mit vielen Aktivitäten in Projekten und eigenen Veranstaltungen teil. Hamburg ist durch das Festival der Kulturen ein Stück weit internationaler geworden.

Schade, ein Farbtupfer weniger in Hamburg

Sabine Kulau hat das „Festival der Kulturen“ nach dem 11. September 2001 initiiert, damit die Hamburger die Vielfalt der hier lebenden Kulturen kennen und schätzen lernen. Seither beteiligten sich jedes Jahr Menschen deutscher und nichtdeutscher Herkunft aus über 80 Nationen mit Projekten auf dem Basar der Kulturen und auf dem Straßenumzug „Karneval der Kulturen Hamburg“.

Jedes Jahr wurde ein Themenschwerpunkt von den Mitgliedern des Vereins Kulturwelten bestimmt. In den Sparten „Kunst“, Filme der Kulturen und „Jugend im Dialog“ diskutierten Teilnehmer und Besucher zu den Themen „Heimat“, „Respekt“,„Identität“, „Zusammenleben“ und „Toleranz“, Workshops wurden durchgeführt und Ausstellungen organisiert.

Seit 2003, dem ersten „Festival der Kulturen“, stiegen die Teilnehmer und Besucherzahlen. Dass Konzept des Veranstalters: Mit Respekt dem anderen zu begegnen, wurde angenommen, dass hat sich gerade auch an der friedlichen Atmosphäre auf dem Basar der Kulturen gezeigt. Es gab bisher keine ernsthaften Alkoholprobleme oder gewalttätigen Übergriffe.

Sabine Kulau: „Wir danken allen Künstlern und Helfern, die sich jedes Jahr so großartig am Festival der Kulturen beteiligten.“

www.karneval-kulturen-hamburg.de

 

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial