Schloss Wotersen – stimmungsvoller Weihnachtsmarkt auf dem Schlosshof

Schloss Wotersen im Winter am Abend mit SchneeAdventsmarkt auf Schloss Wotersen Foto: Schloss Wotersen

Posaunenklang und knisternde Schwedenfeuer mischen sich mit Plätzchenduft. Der Weihnachtsmarkt von Schloss Wotersen bei Hamburg hat einen Hauch von damals. Die Zeit, als die Weihnachtsvorbereitungen noch beschaulicher und voller Heimlichkeiten waren, vielleicht war es auch die Zeit unserer Kindheit.

Die Besucher des Weihnachtsmarktes von Schloss Wottersen können sich auf rund 120 Aussteller freuen. Für jeden Geldbeutel und Geschmack dürfte etwas dabei sein: Vom liebenswerten Kleinod bis zum hochwertigen Exponat. Mit allen Sinnen kann die Vorfreude auf der Fest genossen werden. Viele verlockende Angebote von Wildspezialitäten über knackige Würste direkt frisch aus Rauch, Bratäpfel, warmen Leckereien aus der Bäckerei, duftende Waffeln, Käsevielfalt, verschiedenste Punschspezialitäten bis hin zur gepflegten Gastronomie im Historischen Gewölbe verwöhnen den Gaumen. In der Remise locken die Gewürze aus 1001 Nacht jedes Jahr unzählige Besucher an. Zum Stöbern, Suchen und Staunen sollte man schon etwas Zeit mitbringen, um das besondere Warenangebot an Jacken, Hüten, Leder, Holzartikeln, Glas, Keramik, Stofftieren, Spielsachen, Schmuck, Künstlerpuppen, und Porzellan, handgefertigten Kerzen und Seifen und vielem mehr in Augenschein zu nehmen.

Die Angebote für Kinder sind ein besonderer Schwerpunkt. Die Kinder können mit  ausgebildeten Betreuern basteln und auf kleinen Ponys kann geritten werden. Und natürlich werden duftende Weihnachtsplätzchen gebacken. Inzwischen können die Eltern in Ruhe über den Markt bummeln.

Gern erklären die Aussteller ihre Waren und Künste. Ein besonderer Stand kommt in diesem Jahr aus dem Erzgebirge. Hier sind alte Formen für Christbaumschmuck die Vorlage für die Kunstfertigkeit des Glasbläsers. Wer selbst aktiv sein möchte, sollte Steindrusen knacken, in denen funkelnde Kristalle schlummern. Der Markt-Musius begleitet auf der Nyckelharpa das bunte Marktreiben. Oder es erschallen die imposanten Klängen der Posaunenchöre unter dem Tannenbaum draußen am Lagerfeuer und der irische Folkmusiker Stephen Edmundson spielt in der Reithalle auf.

Ein Publikumsmagnet ist ein Stand mit besonderen afrikanischen Exponaten, zu denen auch Recycling-Kunst gehört. Der Erlös kommt afrikanischen Künstlern zugute. Bei aller Freude auf das Weihnachtsfest gibt es auch Menschen, die sich in den Dienst Hilfebedürftiger stellen. So freuen sich auch in diesem Jahr die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Round Table, von Ladies Circle und der Kinderkrebshilfe Hamburg auf interessierte Besucher an ihren Ständen. Die Erlöse werden vollständig zur Förderung der vorgestellten Projekte genutzt.

Anreise:
Eintritt und Parken sind wie gewohnt frei. 
Das Schloss ist über die A 24 Richtung Berlin, Abfahrt 7 (Talkau) zu erreichen. Von dort ist die Zufahrt ausgeschildert.

Öffnungszeiten:
Freitag, 02.12. bis Sonntag, 04.12.2011
Freitag, 09. 12. bis Sonntag, 11.12.2011
Freitags von 14.00 – 19.00 Uhr, samstags und sonntags von 11.00 – 19.00 Uhr

Hinweis: Seit 2015 pausiert der Weihnachtsmarkt auf dem Schloss Wotersen. Hier finden Sie alle Weihnachtsmärkte in und um Hamburg.

Über Schloss Wotersen

Schloss Wotersen ist eine Perle der barocken Baukunst in Norddeutschland. Nach den Zerstörungen der alten Bausubstanz im 30jährigen Krieg wurde von der Familie von Bernstorff 1721 mit dem Bau des jetzigen Herrenhauses begonnen und durch weitere Aus- und Umbauten entstand 1772 das Schloss in seiner heutigen Form: Dreigeschossig auf der Hofseite, zweigeschossig zur Parkseite durch die geschickte Ausnutzung des ansteigenden Geländes.

Die wirtschaftlich Grundlage des Gutes ist heute noch die Land- und Forstwirtschaft. Inmitten von norddeutschen Wäldern, in der landestypischen Knicklandschaft mit herrlichen alten Baumalleen ist Schloss Wotersen ein bekannter Ort geworden. In der  jüngeren Geschichte wurde das Schloss als Drehort der ZDF-Serie “Das Erbe der Guldenburgs” in den 1980er Jahren in ganz Deutschland bekannt. Heute finden zahlreiche Veranstaltungen wie die Konzerte des Schleswig-Holstein Musik Festivals, Kunst- und Antiquitätenausstellungen, traditionelle Weihnachtsmärkte, Feste, Messen und Tagungen im Schloss statt.