Geschmackserlebnis – die WeinHamburg präsentiert die Weine des Jahrgangs 2015

Wein probieren auf der WeinHamburgWeinprobe auf der WeinHamburg Foto. V.Weber

Jetzt verkosten: Die Weine des Jahrgangs 2015 auf der WeinHamburg 2016 im Kunstverein in Hamburg am Samstag, den 26. und Sonntag, den 27. November 2016

Der Wein Experte Vincenz Weber lädt heuer wieder zur WeinHamburg 2016 am letzten November-Wochenende in den Kunstverein Hamburg ein. Die Besucher können sich dort vom breiten Aromenspektrum der Weißweine sowie von der Kraft und feinen Frucht der Rotweine überzeugen. Dabei stehen die roten Burgundersorten für die Bratensaison im Vordergrund.

Foto: V.Weber

WeinHamburg mit Vincenz Weber Foto: V. Weber

Auf der WeinHamburg 2016 sind mehr als 90 Anbieter heuer dabei. Sie werde gut 900 verschiedene Weine nach Hamburg mitbringen. Alle Teilnehmer dieser Messe sind selbstständige Winzer und Familienweingüter sowie Destillateure und Winzergenossenschaften, die bei der Produktion nicht auf Masse, sondern ausschließlich auf die hohe Qualität und den unverwechselbaren Charakter eines Weins setzen. Ein gutes Drittel der Aussteller sind ausschließlich ökologisch und biologisch produzierende Weingüter.

Neben Wein gibt es ein abwechslungsreiches Angebot mit Tipps, Informationen und anderen Produkten wie zum Beispiel, feiner Balsamico und erlesen gewürzte Olivenöle aus Italien.

Die Weinszene ist sich einig

Der Jahrgang 2015 stellt eine Zäsur dar. Nicht nur wegen der Weine – die sind phantastisch, denn das Wetter war perfekt: Ein Bilderbuchherbst mit viel Sonne im September, kaum Niederschlag in der Reifephase und kühlen Nächten während der Erntezeit. Doch, es haben sich die eingespielten Muster der Weinernte in Deutschland komplett geändert.

Die Regeln waren lange Zeit eindeutig

Fassweinwinzer ernten früh, um die Risiken von Ernteausfällen zu minimieren. Selbstvermarktende Winzer warten mit der Lese, um den Trauben eine längere Reifezeit zu gewähren und so die Qualität noch zu verbessern. 

Doch im Herbst 2015 war alles anders. Die großen Kellereien öffneten erst spät für den Ankauf der Weine. Die Winzer waren aber schon lange in den Weinbergen und im Keller aktiv. Denn aufgrund des heißen Sommers waren die Säurewerte der Weine niedrig. Um nicht nachsäuern zu müssen, was eine Qualitätseinbuße darstellen würde, musste früher als sonst geerntet werden.

„Wegen des Klimawandels werden die Winzer die Lesezeiten voraussichtlich generell vorverlegen. Auch darf man durch die vielen Sonnenstunden zukünftig ein zunehmendes Rotweinangebot erwarten.“, prognostiziert Vincenz Weber

WeinHamburg so geht es ab

Jeder Gast erhält am Eingang sein persönliches Verkostungsglas,. Damit kann er von Stand zu Stand schlendern um zwanglos und mit Genuss die ersten Fassproben und Abfüllungen des Jahrgangs 2015 probieren. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher auf eine offene Verkostung mit  der Präsentation regionaltypischer Weine aus deutschen und internationalen Anbaugebieten freuen.

Private Besucher und Fachleute können hier die  besondere Vielfalt der deutschen und internationalen Weine kennenlernen, probieren, vergleichen und direkt beim Erzeuger ordern.

WeinHamburg 2016

Wann:
Samstag 26. November von 11.00 – 19.00 Uhr, Sonntag 27. November von 12.00 – 18.00 Uhr
Wo:
Kunstverein Hamburg, Klosterwall 23, 20099 Hamburg Altstadt
Die Anfahrtsskizze finden Sie auf der Webseite: www.weinhamburg.com
Tickets:

im VVK online 9,00 Euro incl. Katalog und freier Verkostung, an der Tageskasse 12,00 Euro