Europa 2: Gewinner des Festivals Artistika of the sea gekürt

Artistika of the seaMonsieur Chapeau erhielt den Publikumspreis der Artistika of the sea Foto: Hapag-Lloyd Cruises

Für Artisten sind Kreuzfahrtschiffe wichtige Auftrittsorte geworden. Das Artistik-Festival würdigt ihre Kunst.

Auf dem ersten internationalen Artistik-Festival auf hoher See, „Artistika of the sea“ vergaben das Publikum an Bord des Cruise Liners EUROPA 2 und eine internationale Fachjury ihre Auszeichnungen. Den Zuschauerpreis erhielt der aus aus Afrika stammende Monsieur Chapeau mit seiner Zylinderakrobatik. Die hochkarätig besetzten Jury, bestehend aus Nina Burri (Kontorsionistin), Fafa (Clownin), Oropax (Chaos-Theater Duo) und Peter Shub (Clown & Regisseur) entschied sich nach zwei Wettbewerbsabenden für das Duo Requiem aus Kolumbien als Sieger. Die Kombination von Drama, leidenschaftlichem Tanz und akrobatischer Fähigkeit, brachte die Jury zum Stauen und bewegte sie tief, begründete Volker Martins von Oropax die Entscheidung.

Ernest Palchykov, der sich als Handstand-Equilibrist in der internationalen Zirkus- und Varietészene bereits einen Ruf als Ausnahme-Akrobat erarbeiten konnte, wurde mit dem zweiten Platz geehrt. Danach wurde es, als Monsieur Chapeau als dritter Gewinner geehrt wurde. Der Publikumsliebling wurde mit strümischen Applaus der Besucher im bordeigenen Theater der Europa 2 gefeiert.

Artistika of the sea – die Fortsetzung folgt

Bereits im nächsten Jahr beweisen wieder ausgewählte Artisten und Akrobaten ihr Können an Bord, wenn während einer Asien-Kreuzfahrt von Hongkong nach Singapur der EUROPA 2 das zweite Artistik-Festival „Artistika of the sea“ stattfindet.