Beim Hamburger Flughafen wechselt der Aufsichtsratsvorsitz

Staatsrat Andreas RieckhofStaatsrat Andreas Rieckhof Foto: Daniel Reinhardt/Senatskanzlei

Flughafenchef Michael Eggenschwiler bleibt noch ein gutes Jahr als Vorsitzender der Geschäftsführung des Hamburg Airport an Bord.

Flughäfen sind Einrichtungen der Infrastruktur. Strategien, Planungen und Entscheidungen müssen stets vor einem mittel- und langfristigen Hintergrund getroffen werden. Ein gutes Zeichen, wenn die Zahlen und Ergebnisse ansonsten stimmen, ist Kontinuität im Management und auch im Aufsichtsrat.

Jetzt gibt nach sieben Jahren August Wilhelm Henningsen den Vorsitz des Aufsichtsrats der Flughafen Hamburg GmbH ab. gegeben. Andreas Rieckhof, Staatsrat der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation, ist sein Nachfolger. ‚Flughafen‘ macht Rieckhof schon seit 2015, unter anderem als Vorsitzender des Planungs- und Bauausschusses im Aufsichtsrat.

August Wilhelm Henningsen war zum 1. Oktober 2015 Mitglied im Aufsichtsrat der Flughafen Hamburg GmbH geworden und hatte gleichzeitig den Vorsitz übernommen. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Technik AG, Hamburg, führte den Aufsichtsrat des Flughafens in einer Zeit, die von tiefgreifenden Veränderungen geprägt ist – dazu gehört zuletzt die Corona-Pandemie als bisher schwerste Krise in der Geschichte der Luftfahrtbranche.

Als Aufsichtsratsvorsitzender hat er die Vorreiterrolle des Hamburger Flughafens im Umweltschutz weiter ausgebaut, so konnte Hamburg Airport in seiner Amtszeit die CO2-Neutralität erreichen – als erster großer Verkehrsflughafen in Deutschland.

„Wir danken August Wilhelm Henningsen für sein beispielloses, langjähriges Engagement für den Flughafen und den gesamten Luftfahrt-Standort Hamburg. In besonders schwierigen Zeiten hat er die Geschicke des Aufsichtsrats stets mit profundem Sachverstand, dem nötigen Mut für innovative Entscheidungen und einem großen Herz für die Luftfahrt geführt. Mit seiner Expertise hat er dazu beitragen, Hamburg Airport für die kommenden Herausforderungen zu rüsten“,

sagt Michael Westhagemann, Senator für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, als Vertreter der Mehrheitseignerin der Flughafen Hamburg GmbH.

Umsetzungen im Aufsichtsrat und der Geschäftsführung

Der Nachfolger von August Wilhelm Henningssen ist Andreas Rieckhof. Seit 2011 ist er Staatsrat der Behörde für Wirtschaft und Innovation, vormals Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (Bereich Verkehr), der Freien und Hansestadt Hamburg.

Neben August Wilhelm Henningsen sind Ralf Staak und Jutta Bauer im Laufe dieses Jahres aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Neu im Aufsichtsrat der Flughafen Hamburg GmbH sind Dr. Nadine Bräuninger als Vertreterin der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Birgit Schweeberg als Vertreterin der Handelskammer Hamburg und Franziska Gscheidlinger, die die Belegschaft des Flughafens vertritt. Michael Pirschel (Abteilungsleiter Verkehr und Straßenbau des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus) sitzt als Vertreter des Landes Schleswig-Holstein im Aufsichtsrat. Alle weiteren Mitglieder des Aufsichtsrats verbleiben ebenfalls in dem Gremium.

Christian Kunsch
Christian Kunsch Foto: Airport Hamburg / Michael Penner

Der Vertrag mit Michael Eggenschwiler als Vorsitzender der Geschäftsführung ist um ein zusätzliches Jahr bis 31. Dezember 2023 verlängert worden. Nach Vollendung seines 65. Lebensjahrs wird Michael Eggenschwiler planmäßig und auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausscheiden. Die Gesellschafter der Flughafen Hamburg GmbH werden seine Nachfolge rechtzeitig im Jahr 2023 regeln. Der Vertrag von Geschäftsführer Christian Kunsch wurde um fünf Jahre bis 2027 verlängert. Kunsch gehört der Geschäftsführung der Flughafen Hamburg GmbH seit 1. Juni 2019 an.