Tolle Auszeichnung: Hamburg Airport ist erneut Best Regional Airport in Europe

Flugzeuge auf dem Vorfeld des Hamburg AirportFlugzeuge auf dem Vorfeld Foto: Hamburg Airport / Michael Penner

Alle guten Dinge sind sechs, denn zum sechsten Mal gewinnt der Hamburger Flughafen bei den Skytrax World Airport Awards eine Gold- und zwei Silber-Plaketten.

Eine angesehene Branchen-Auszeichnung, die in schwierigen Zeiten macht Mut und belohnt den Einsatz des ganzen Fluhafen-Teams. Hamburg ist in diesem Jahr wieder der beste regionale Flughafen Europas. Beim renommierten Skytrax World Airport Award hat Hamburg in der Kategorie „Best Regional Airports in Europe“ gewonnen. Auf Platz zwei und drei der Siegertreppe stehen der Düsseldorfer und Köln/Bonner Flughafen.

Als Regional Airport werden Flughäfen, die vorrangig nationale und kontinentale und nur einzelne internationale Destinationen anbieten, kategorisiert. Weltweit schafft es der Hamburger Flugplatz unter die Top 30 auf Platz 26 in diesem besonderen von der Pandemie-geprägten Jahr.

Das Skytrax-Ranking fußt auf auf unabhängigen Passagierbefragungen und spiegelt die Zufriedenheit der Reisegäste wider.

Michael Eggenschwiler
Michael Eggenschwiler (Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Hamburg) (c) Hamburg Airport / Michael Penner

„Der Skytrax World Airport Award ist aus zwei Gründen etwas Besonderes: Zum einen wird diese Auszeichnung durch die Menschen entschieden, die wir in den Fokus unseres Handelns gestellt haben – unsere Passagiere. Hier sehen wir, dass sich unsere Anstrengungen in eine hohe Servicequalität vom Buchen bis zum Boarding lohnen. Zweitens zeigt diese Auszeichnung, dass unsere Fluggäste auch in Zeiten der Pandemie Vertrauen in uns haben. Darauf kann unser ganzes Airport-Team besonders stolz sein. Dabei hat das starke Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu diesem tollen Ergebnis geführt. Ich bin stolz auf eine so motivierte Belegschaft – gerade in diesen schwierigen Zeiten.“

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport

Doch nicht nur eine Gold-Plakette ging nach Hamburg. In zwei weltweiten Kategorien wurden Silbermedaille als „The World’s Best Regional Airports 2021“ und „Best Airports 2021: 2-5 million passengers“ errungen. Die zweite Kategorie zeigt auch den Corona-bedingten Rückgang des Flugverkehrs. Zählte Hamburg 2019 noch 17,3 Millionen Passagiere, waren es im letzten Jahr nur 4,56 Millionen Fluggäste.

Print Friendly, PDF & Email