Das Hamburger Hotel Atlantic – nicht nur im neuen Glanz

Die Weltkugel des Hamburger Hotel Atlantic bei NachtWahrzeichen des Hotel Atlantic sind die beiden Karyatiden mit der Weltkugel Foto: Hotel Atlantic Hamburg


Das Hotel Atlantic stärkt seine internationale digitale Vermarktung und richtet sich strategisch durch die Kooperation mit der Luxusmarke Autograph Collection aus.

von Angelika Fischer
Ein Hotel über lange Zeit vital zu halten, ist eine große Kunst, besonders, wenn es sich um ein Traditionshotel wie das Hotel Atlantic an der Hamburger Außenalster dreht. Es gilt immer den Geist und die Tradition eines Hotels zu wahren und es gleichzeitig an die aktuellen Anforderungen anzupassen. Letztes Jahr wurde die Neugestaltung von Lobby, Bar und den Restaurants abgeschlossen. Damit erstrahlt das historische und traditionsreiche Grandhotel wieder im frischem Glanz.

Digitale Kompetenz gewinnen

Gleichzeitig hat das Atlantic auch seine digitale Präsenz am Markt mit dem global operierenden Kooperationspartner Autograph Collection strategisch neu ausgerichtet. Dabei blieb die Eigentümerstruktur unverändert. Nach wie vor gehört das Atlantic zu den Broermann Health & Heritage Hotels.

Blick in die renovierte Lobby des Lobby Hotel Atlantic
Ein Hauch von Luxusliner: Die umgestaltete Lobby des Hotel Atlantic
(c) Hotel Atlantic / Oliver Helbig

Die Umgestaltung, die den ursprünglichen, persönlichen Charakter und die Tradition des Atlantic zeitgemäß interpretiert, wird ab jetzt durch die Vermarktungs-Partnerschaft des Fünf-Sterne-Superior-Hotels im Netzwerk der Autograph Collection begleitet – einer weltweit operierenden Luxusmarke für Hotels mit Kult-Charakter und einzigartiger Individualität. Die Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner, zu welchem unter anderem die renommierten und prestigeträchtigen Hotelmarken St. Regis und Ritz-Carlton gehören, hat im Januar 2021 begonnen.

Hotel Atlantic – In Wachstumsmärkten besser präsent sein

Diese Kollektion erstklassiger, eigenständiger Boutique Hotels verfügt über eine starke Präsenz in Wachstumsmärkten wie den USA und Asien, die für die globale Geschäftsentwicklung des Hamburger Grandhotels von großer Bedeutung sind. Zudem ist die Autograph Collection eine von internationalen Unternehmen nachgefragte Plattform, wenn es darum geht, weltweit Meetings und Events zu planen.

„Aufbruch zu Reisen in ferne Länder und hanseatische Weltoffenheit, dafür steht das Hotel Atlantic seit seiner Gründung auf einzigartige Weise. Im Laufe seiner mehr als hundertjährigen Geschichte hat es sich einen festen Platz als Ikone der Hotellerie erobert“, so der geschäftsführende Direktor
Franco Esposito. „Mit seiner strategischen Neuausrichtung am Anfang des Jahres 2021 ist das Hotel Atlantic Hamburg jetzt bereit, das nächste Kapitel in seiner traditionsreichen Erfolgsgeschichte aufzuschlagen.“

Fensterseite zur Außenalster das neue Atlantic Restaurant
Das neue Atlantic Restaurant © ganz-hamburg.de

Nicht nur die Lobby steht jetzt für ein herzliches, maritim-hanseatisches Willkommen und zitiert die Atmosphäre von klassischen Luxuslinern. Das Atlantic Restaurant lädt Gäste zum stilvoll-modernen Fine Dining ein.

Der Alstersalon des Hotel Atlantic Hamburg mit gedeckten Tischen
Der neue Alster Salon (c) Hotel Atlantic / Patrick Piel

Das Atlantic Grill & Health setzt Akzente für einen bewussten, kreativen, gesunden Genuss und kombiniert .hanseatische Lebensart und norddeutsche Leichtigkeit. Im Alstersalon, dem Frühstücksrestaurant des Hotel Atlantic, geht morgens die Sonne auf.

Blick in die Die neue Hotel Atlantic Bar
Die neue Atlantic Bar im Hotel Atlantic (c) Patrick Piel / Hotel Atlantic

Die neue Atlantic Bar steht als All-Day-Bar für eine ebenso entspannte Atmosphäre und ist das neue Wohnzimmer von Hamburg. Dekorative Artefakte, wie chinesische Vasen, englische Teekannen, oder Beistelltische, die an Koffer erinnern, „erzählen“ Reise-Geschichten. Vier Stufen führen in die wohnliche Kamin-Lounge mit Sofas und Sesseln.

Das Hotel Atlantic hat wieder seinen Platz in der ersten Reihe gefunden – und das finden wir auch gut so.