Lara Dröge vom Hotel Vier Jahreszeiten ist die Beste

Lara Dröge HotelkauffrauLara Dröge aus dem Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg hat den deutschen Vorentscheid zur Weltmeisterschaft der Rezeptionisten gewonnen Foto: privat

Superauszeichung: Lara Dröge vom Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg ist Deutschlands beste Rezeptionistin. 

von Angelika Fischer
Erneuter Grund zur Freude im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten: Beim deutschen Vorentscheid für die alljährliche Weltmeisterschaft der Rezeptionisten sicherte sich Lara Dröge den ersten Platz und tritt im April 2021 bei der internationalen Endausscheidung in Genf gegen 16 weitere Landessieger/innen an.  

„Was für ein schöner Erfolg! Das gesamte Team ist unglaublich stolz darauf, dass Lara Dröge zur  deutschen Rezeptionistin des Jahres gekürt wurde. Das Teilnehmerfeld war sehr stark mit einer  außerordentlich hohen Qualität. Wir gratulieren von Herzen und drücken jetzt die Daumen für  das globale Finale. Lara ist ein großes Talent und wir hoffen sehr, sie noch lange in ihrer beruflichen Laufbahn begleiten und unterstützen zu dürfen“, freute sich lngo C. Peters, General  Manager des Fairmont Hotels Vier Jahreszeiten. 

Lara Dröge, die seit 2020 Teil des 15-köpfigen Front Office Teams ist, konnte ihren Erfolg kaum  fassen: „Die Leidenschaft für die Hotellerie wurde mir in die Wiege gelegt, denn schon meine  Mutter arbeitete am Empfang, und auch ich habe hier meinen Traumberuf gefunden.“ Ihre  Hotelfachlehre in Düsseldorf schloss die 21-Jährige im Jahr 2019 als beste Auszubildende der Stadt ab und sammelte in ihren jungen Jahren bereits Auslandserfahrung in den USA und in China. 

Im deutschen Vorentscheid zur Weltmeisterschaft in Genf stellte sich Lara Dröge mit acht weiteren Bewerber/inne/n einer Vielzahl an Tests. Das Finale umfasste eine schriftliche Prüfung, die  Beantwortung einer Beschwerdemail auf Englisch sowie als Hauptaufgabe ein Rollenspiel, in dem die Kandidat/inn/en ihre Fähigkeiten im Bereich Guest  Relations, Problemlösung, Verkaufs- und Verhandlungsgeschick, das Antizipieren von  Gastwünschen und ihre Kreativität in der Umsetzung unter Beweis zu stellen hatten. 

Ausgerichtet wurde der Wettbewerb – in diesem Jahr unter den besonderen Bedingungen des Lockdowns komplett virtuell – von der AICR (Amicale Internationale des Chefs de Réception), einer renommierten Vereinigung von Empfangschefs und Hotel Managern. Diese wurde 1974 gegründet und zählt weltweit über 1.000 Mitglieder, davon 130 allein in Deutschland. (AF)

Foto: Lara Dröge aus dem Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg hat den deutschen Vorentscheid zur Weltmeisterschaft der Rezeptionisten gewonnen