Tim Blaszyk ist neuer Sommelier im Hotel Budersand

Tim BlaszykSommelier Tim Blaczyk hat im Hotel Budersand auf Sylt eine neue berufliche Herausforderung angenommen Foto: Pivat

Von der Ostsee auf die Insel: Renommierter Sommelier wechselte von Glücksburg nach Hörnum auf Sylt.

Das Hotel Budersand Golf & Spa in Hörnum auf Sylt gehört zu den kulinarischen Top-Adressen im hohen Norden – nicht zuletzt dank des Sterne-Restaurants „Kai 3“ mit seinem Küchenchef Felix Gabel. Als Sommelier neu im Team ist Tim Blaszyk, der zuvor in gleicher Position im Restaurant Meierei Dirk Luther tätig war, dem  Aushängeschild des Vitalhotels Alter Meierhof in Glücksburg.

Tim Blaszyk fungiert bereits seit über 15 Jahren als Sommelier in den Fine Dining Restaurants  erstklassiger Hotels. Vor seiner fünfjährigen Anstellung in Glücksburg arbeitete der gebürtige Wiesbadener im Strandhotel Fischland in Dierhagen, im Palais Hansen Kempinski in Wien und im früheren Sternerestaurant des A-Rosa in List auf Sylt. In 2015 wie auch in 2016 wurde er vom Busche Verlag unter die besten 50 Sommeliers in Deutschland gewählt.

Die Liebe zum Wein begann im Rheingau

Die Liebe zum Wein entdeckte Blaczyk während seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann im damaligen Schloss Reinhartshausen Kempinski im Rheingau. Die vielen Facetten des Rieslings faszinieren ihn bis heute – ebenso wie spannende Neuentdeckungen aus dem Burgund oder aus Portugal. Von Landschaft und Klima her liebt er die norddeutsche Küste:

„Ich mag die Natur, die weiten Strände und das raue Klima. Jetzt  braucht Sylt nur noch einen ordentlichen Skatepark, denn das Skateboard ist neben dem Wein meine größte Leidenschaft. Meine neue berufliche Heimat im Hotel Budersand garantiert auf jeden Fall intensives Insel-Feeling zwischen Dünen, Himmel und Meer.“

Tim Blaszyk

Marco Winter, General Manager im Hotel Budersand, freut sich über den Neuzugang in seinem Team: „Genuss spielt bei uns im Haus eine wichtige Rolle, und so legen wir sehr viel Wert auf ein vielseitiges  kulinarisches Angebot. Es freut mich sehr, dass wir mit Tim Blaszyk einen wirklich tollen  Sommelier für uns gewinnen konnten, und ich bin davon überzeugt, dass er unsere Gäste mit  vinophilen Erlebnissen und Überraschungen begeistern wird.“  Und Küchendirektor Felix Gabel ergänzt: „Tim hat unser Team in kürzester Zeit mit langjähriger Expertise und vielen großartigen Ideen direkt sehr bereichert. Aktuell arbeiten wir gemeinsam an einem Ausbau der Weinkarte und bieten jetzt auch eine alkoholfreie Getränkebegleitung zum Menü im ‚Kai 3‘, was bei den Gästen ausgesprochen gut ankommt.“

Hotel Budersand Golf & Spa
Am Kai 3, 25997 Hörnum/Sylt – Telefon: 04651 46070 – Web: www.budersand.de

Print Friendly, PDF & Email