Das Update 2022 vom Gastgeberverzeichnis für die Urlaubsregion Elbe und Auenland in Holstein

Mutter mit Kind wird im Ferienhof Olde von der Gastgeberin mit Hund begrüßtAnkommen und direkt wohlfühlen: Herzliche Gastgeber machen den Urlaub zu einem besonderen Erlebnis. Foto: Holstein Tourismus / photocompany

Bekanntermaßen war das letzte Jahr bedingt durch die Corona-Pandemie für den Tourismus ein sehr durchwachsendes Jahr. Besonders in den Monaten in der dunklen Jahreszeit gab es so gut wie keinen Tourismus. Doch nach dem die ersten zwei Monate von 2022 vorbei sind, geht die Tourismusregion das Auenland in Schleswig-Holstein von einem moderaten Umsatzplus im ersten Quartal aus. Allerdings, welche Auswirkungen der Putins Ukraine Krieg und die Kraftstoffpreisexplosion haben wird, ist noch vollkommen offen. Auf jeden Fall wird die Rückkehr in die Normalität damit nicht einfacher.

In der Zentrale von Holstein Tourismus e.V. war Anfang des Jahres Reiseunterlagen-Detox angesagt, denn es wurde wesentlich weniger Info-Material verständlicher Weise abgefordert. Auf der anderen Seite war es wichtig, so viel Unterlangen wie möglich weiter zu nutzen.

Familie macht Rast und blickt über den Naturpark Aukrug
Holstein lockt mit vielen einzigartigen Erlebnissen. Zu den Highlights gehört der Naturpark Aukrug Foto: Holstein Tourismus / photocompany

„Tausende nicht verteilte Exemplare ungelesen zu vernichten, das hätten wir nur schweren Herzens verantworten können. Dabei wurden wir sowohl von Umweltgedanken als auch von der Verantwortung gegenüber bereits durch Corona wirtschaftlich stark belastete Inserenten angetrieben, eine für alle Seiten tragbare Lösung zu finden.“

Erklärt Andreas Köhler, Vorsitzender des Holstein Tourismus e. V.

Die Lösung war ein kostenfreies Updates. So wurde das bestehende  Gastgeberverzeichnis 2021 so angepasst, dass die Restbestände uneingeschränkt auch für das neue Urlaubsjahr 2022 genutzt werden können. Mit geringfügigen Anpassungen konnte das Verzeichnis aktualisiert werden.

Die neuen Unterkunftspreisen, Termine für Veranstaltungen sowie Informationen zu den Entdeckerregionen werden durch einen Einleger leicht nachvollziehbar dokumentiert. Darüber hinaus leitet ein QR-Code auf die Online-Buchungsstrecke des Holstein Tourismus e.V., die neben weiteren aktuellen Informationen die direkte Buchung zu aktuell gültigen Konditionen ermöglicht. Ein Vorteil gibt es noch, die Ressourcen wurden besser genutzt.

Besonders Hamburger Familien machen auch gern Urlaub vor der Haustür. Gerade die kürzere Anfahrt ist gut für kleine Kinder und Urlaubsspaß ist im Preis immer inbegriffen.

Mehr Infos unter: Holstein Tourismus e.V.

Print Friendly, PDF & Email