Zeit zum Leben – die Luxuslodge im Salzburger Land

Hot TubHot Tub im Zeit zum Leben Foto: Hotel

von Isabelle van Horn
Auch wenn wir die Ostsee in Hamburg vor der Haustür haben, für viele Hamburger heißt Urlaub, wenn es nicht gerade in den Süden geht, Urlaub in den Bergen. Im Salzburger Land, in Annaberg inmitten des wildromantischen Lammertals habe ich eine einzigartige Luxuslodge, das Zeit zum Leben“ entdeckt. Hier finden Paare ein ideales Hide Away. Genau richtig ist es für Freundeskreise, die unter sich bleiben wollen, Ruhesuchende, die sich in der Natur auf hohem Niveau erholen oder für Familien, die einmal generationsübergreifend zusammen urlauben wollen. Traumhaft ist der Blick von den Chalets auf die Bischofsmütze (2.458 m), einem der höchsten Gipfel des Dachstein-Massivs.

Mit Liebe gemacht, an alles gedacht

Im Gespräch verriet mir die Zeit zum Leben“ Gastgeberin Christine Schaigwofer: „Unseren Gästen soll es an rein gar nichts fehlen.“ Ein kurzer Rundgang zeigte mir, wie liebevoll und individuell sie ihr Motto umgesetzt hat, sind es doch die persönlichen Kleinigkeiten, die die Handschrift einer Gastgeberin zeigen. Seltene liebevolle Details und aufmerksame Serviceleistungen machen die drei Chalets zu einem exklusiven Rückzugsort mit dem gewissen Mehr! 

Es gab viel zu entdecken. Im Bücherregal fiel mir ein bewusst ausgewähltes Buch samt Lesebrille auf. Oh Wunder, es entsprach meinem Geschmack. Ich hatte das Gefühl, hier war ich schon einmal, denn es ist wie zu Hause, als ob ich schon in dem Buch gelesen hätte. Ein „Schade“ kam über meine Lippen, als ich die bestens ausgestattete Küche betrat, denn so eine Küche hätte ich gern in Hamburg. Hier wird Kochen zu einem Erlebnis. Familien und Großeltern werden ins Schwärmen kommen, wenn sie das süße Kinderzimmer sehen. Als Erwachsene sprach mich natürlich mehr der Hot Tub für intensive Wellnessstunden unter dem Sternenhimmel an und in den größeren Chalets die Privat-Sauna.

Die Chalets bieten Platz und Wohngenuss für bis zu zehn Personen. Bei drei Schlafzimmern mit Doppelbetten und einem Kinderzimmer im Chalet können auch Familien mit den Großeltern zusammen wohnen. Eine tolle Sache für alle! Alle Schlafzimmer sind mit Naturmaterialien, Alt-Holz-Möbeln, Böden und Schränken aus Zirbenholz sowie hochwertigen Matratzen ausgestattet. Panoramafenster und viele Extras mehr bieten Wohngenuss auf höchstem Niveau.

Eine gute Idee: eine Auszeit nur für uns Frauen!

Warum müssen eigentlich immer Männer ihre sogenannten Männertouren machen? Zur Abwechslung heißt es „Zeit zum Leben“ Women only. Hier können sich Frauen einmal ganz privat von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen. Das Programm, gemeinsam mit Freundinnen ein paar Tage verbringen, aktiv sein mit Touren oder Biken durch das Salzburger Land, viel Zeit für intensive ungestörte Gespräche und das gemeinsame Zusammensein haben, unbeschwertes Relaxen im privaten Wellnessbereich im Hot Tube und der Sauna.

Andrea wird kommen und sie mit ihren Feel-Good-Angeboten verwöhnen. Ein entgiftendes vitalisierendes Kräuter-Ölfußbad, eine pflegende Handmaske, gute Ernährungstipps und mehr. Die junge Bäuerin beschäftigt sich intensiv mit TCM und der Fünf-Elemente Küche. Ihr „Fünf-Element-Brunch“ ist ein Must Enjoy! Ein wunderbares Wellnessgefühl ist es, so ganz unter sich im Hot Tub oder in der Zirbenholz-Sauna zu sein und im exklusiven Ruheraum danach zu entspannen.

Wenn allen nicht nach Kochen in der Chalet-Küche ist, dann kommt Franz. Seines Zeichens war er Koch im bekannten Salzburger Luxusrestaurant Hangar 7 (Red Bull). Jetzt sorgt er dafür, dass ein Barbecue, ein Alm-Picknick, eine Berg-Jause oder ein Dreigängemenü im Chalet etwas außergewöhnliches wird.

Aktiv in der Bergnatur des Salzburger Landes

Wer die Wahl hat, hat die Auswahl, denn rund um drei Chalets liegt ein Wandergebiet mit 300 km langen gut ausgebauten und markierten Wanderwegen. Auf die Biker warten 22 Mountainbike-Routen und insgesamt 720 km ausgeschilderte Strecken in jeder Schwierigkeitsstufe.

Wem das noch nicht genug ist der geht auf Bergtour, klettert, rarftet, macht mit beim Canyoning oder Paragliding. Natürlich sind auch Golf, Tennis und Reiten in Reichweite der drei Chalets.

  • Ladies only in der Zeit zum Leben
    Die Leistungen: Drei Nächte im Chalet Bischofsmütze oder Mahdalm (150 m²) mit eigenem Wellnessbereich, 2-Stunden-Wohlfühlprogramm, Begrüßungsdrink, Frühstückskorb u. v. m. – Preis pro Person: 540 Euro; das Angebot ist ab drei Personen buchbar

Von Annaberg nach Salzburg sind es weniger als eine Autostunde. Von Hamburg nach Salzburg geht es via München mit dem Auto, dem Flugzeug (hier bietet sich auch München an) und bequem mit der Bahn.

Luxuslodge „Zeit zum Leben“
Steuer 88

A-5524 Annaberg/Österreich
Telefon: +43 664 423 26 62
Fax: +43 6463 60036-33
info@luxuslodge.at

www.luxuslodge.at